Orthopädische Ergotherapie

Erfahren Sie hier mehr über Ergotherapie in der Orthopädie

Erklärung

Im Bereich der Orthopädie behandeln wir Patienten mit jeder orthopädischen Erkrankung, sei es Knochenverletzungen, Lähmungen, Amputationen, angeborener Fehlbildungen, Narben, Rheuma, als auch Verletzung der Muskeln, Nerven und Sehnen.

Im Bereich der Orthopädie liegt das Haupttherapieziel im motorisch-funktionellen Bereich. Hier wird versucht, dass die Patienten so schnell wie möglich wieder selbstständig werden oder auf weniger Hilfe angewiesen sind. Hilfsmittelversorgung werden in diesem Bereich ebenso mit uns besprochen und eingeleitet.

Im Vordergrund dieses Fachgebietes steht immer das Training in den Bereichen der Aktivitäten des alltäglichen Lebens (Selbstständigkeit zu verbessern). Ebenso werden Übungen zur Erhöhung der Beweglichkeit, Belastbarkeit und der Sensibilität durchgeführt.

Bei chronisch kranken Patienten kommt hier meist die psychosoziale Therapie in den Vordergrund, um mit den Patienten einen gemeinsamen Weg zu finden ihre Krankheit zu akzeptieren.

Bei Patienten, die noch im Arbeitsleben stehen, können wir bei der Arbeitsplatzgestaltung behilflich sein, und Arbeitsabläufe eintrainieren.

Krankheitsbilder & Diagnosen

Menschen mit Störungen im Bereich des Bewegungsapparates werden bei uns in der Praxis behandelt.  Zu diesen Funktionsstörungen gehören unter anderem:

  • traumatische und degenerative Störungen der oberen und unteren Extremitäten und der Wirbelsäule (z.B. Knochenbrüche)
  • Amputationen
  • Querschnittslähmungen
  • Kontraktionsprophylaxe bei geriatrischen Patienten und Wachkomapatienten
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  • Narbenbehandlung nach Verbrennungen oder Operationen
  • Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule und anderer Gelenke
  • Beeinträchtigungen des rheumatischen Formenkreises
  • Beeinträchtigungen durch Nervenläsionen

Die Therapie basiert hauptsächlich auf motorisch-funktionellem Training. Eine Hilfsmittelversorgung sowie das Adaptieren des Wohnraumes, kann über uns erfolgen, wenn sie noch nicht von anderen Stellen (Krankenhaus, oder Arzt) versorgt sind.  In dem Bereich der Orthopädie liegt ein besonderes Augenmerk auf der Feinmotorik, so dass die Patienten eine größtmögliche Selbstständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens, beispielsweise beim Ankleiden oder Waschen, erhalten.

Therapieziele

Wie auch in den anderen Bereichen der Ergotherapie ist das Hauptziel auch im orthopädischen Bereich, ein Maximum an Lebensqualität zu erreichen und eine größtmögliche Selbstständigkeit in allen Bereichen der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung zu sichern.

Der Patient soll lernen, sich schonend und so schmerzarm zu bewegen, um weitere Schäden zu vermeiden. Wichtig ist es auch, dass der Patient nicht in Kompensationsmuster verfällt, um hierdurch weitere Schäden, Fehlhaltungen zu erlangen.