Im Bereich der Orthopädie behandeln wir Patienten mit jeder orthopädischen Erkrankung, sei es Knochenverletzungen, Lähmungen, Amputationen, angeborener Fehlbildungen, Narben, Rheuma, als auch Verletzung der Muskeln, Nerven und Sehnen.
Im Bereich der Orthopädie liegt das Haupttherapieziel im motorisch-funktionellen Bereich. Hier wird versucht, dass die Patienten so schnell wie möglich wieder selbstständig werden oder auf weniger Hilfe angewiesen sind. Hilfsmittelversorgung werden in diesem Bereich ebenso mit uns besprochen und eingeleitet.
Im Vordergrund dieses Fachgebietes steht immer das Training in den Bereichen der Aktivitäten des alltäglichen Lebens (Selbstständigkeit zu verbessern). Ebenso werden Übungen zur Erhöhung der Beweglichkeit, Belastbarkeit und der Sensibilität durchgeführt.
Bei chronisch kranken Patienten kommt hier meist die psychosoziale Therapie in den Vordergrund, um mit den Patienten einen gemeinsamen Weg zu finden ihre Krankheit zu akzeptieren.
Bei Patienten, die noch im Arbeitsleben stehen, können wir bei der Arbeitsplatzgestaltung behilflich sein, und Arbeitsabläufe eintrainieren.